Unser Ziel war es den Dialog zwischen Alumnis und Studenten zu fördern!


Warum „Karrierewege Alumniverein BWL“?

Ganz einfach: Weil es wichtig ist aktuellen und ehemaligen Studenten der Konstanzer BWL eine Plattform zu bieten, um übereinander zu erfahren und sich untereinander austauschen zu können. Mit viel Motivation und Interesse haben wir fünf, bestehend aus Luan Franc, Janina Haase, Maren Kolb, Alexander Mußler und Anika Sass, uns in diesem Semester mit dem Recherchieren, Verbinden und Interviewen von Absolventen der BWL in Konstanz befasst. Es war zwar kein einfaches Projekt, dafür aber ertragreich und wir sind uns alle einig, dass wir für die Zukunft etwas mitnehmen können.

Das Projektziel bestand darin, Kontakt mit ehemaligen Studenten des Studiengangs BWL zu schließen, um diese dann über ihren Weg während, wie auch nach dem Studium zu befragen. Die daraus gefertigten Artikel dienen dann der Veröffentlichung auf der Homepage des Alumnivereins.

Jeder Alumni ging seinen einzigartigen Weg! Manchen gelang der Schritt in die Selbstständigkeit, andere gründeten schon während der Studienzeit das erste Unternehmen und wieder andere fanden auf ihrem Weg zurück an die HTWG. Es hat uns beeindruckt, wie viele Möglichkeiten einem mit diesem Studium doch offen stehen!

Abschließend wollen wir uns noch einmal bei Marie und Victoria bedanken, die unser Projekt betreut haben und uns Unterstützung bei der Suche von Interviewpartner und dem Hochladen von den Artikeln gegeben haben.