Vom professionellen Windsurfer zum Geschäftsführer der BLACKROLL AG – Marius Keckeisen


Bis zu seinem Diplomabschluss ist es für Marius ein längerer Schulweg. Jede freie Minute während dem Studium nutzt er für sein Hobby: das Windsurfen. Heute ist Marius Keckeisen Geschäftsführer der Firma BLACKROLL AG mit Sitz in Bottighofen, Schweiz. Hergestellt werden neben der klassisch schwarzen Hartschaumrolle – der Blackroll, auch weitere Tools rund um das Faszientraining.

Nach der Grundschule besucht Marius Keckeisen für das fünfte Schuljahr zunächst die Hauptschule. Ab der 6. Klasse wechselt er dann weiter auf die Realschule und fängt nach seiner mittleren Reife eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel bei der Franz Habisreutinger GmbH in Weingarten an. Während der Ausbildung merkt Marius schnell, dass der klassische Sachbearbeiter Job nichts für ihn ist und holt auf dem kaufmännischen Berufskolleg seine Fachhochschulreife nach. Durch seine Ausbildung ist er sich ziemlich sicher warum er Betriebswirtschaftslehre studieren möchte. Aufgrund der Empfehlung eines Freundes bewirbt sich Marius bei der Konstanzer BWL und startet nach erfolgreicher Teilnahme am Assessment-Center sein Studium.

Während der freien Zeiten im Studium reist Marius sehr viel um seinem Hobby nachzugehen. Die Semesterferien im Winter verbringt er auf Hawaii, im Sommer geht es nach Südafrika. Zum Windsurfen kam er in frühen Jahren durch seinen Vater.

Im März 2007 absolviert Marius im Rahmen des Praxissemesters ein Praktikum bei der Porsche AG in Ludwigsburg in der Messe- und Eventabteilung. Für ihn eine sehr gute Erfahrung, um kennenzulernen was später im Berufsleben einmal erwartet wird.

„Für mich war klar, dass ich das Auslandssemester noch machen wollte. Und es ist mit Sicherheit auch etwas das ich jedem empfehlen würde. Es ist sehr interessant in einem anderen Land zu studieren. Es war eine sehr spaßige Zeit und ich entwickelte mich persönlich und menschlich enorm weiter.“

Im 6. Semester entscheidet sich Marius dazu noch ein Semester ins Ausland zu gehen. Trotz der Tatsache, dass ein Auslandssemester zu dieser Zeit im Diplomstudium, aufgrund der damaligen 3-er Prüfungen nicht gern gesehen war, geht er im Juli 2008 an die  University of Stellenbosch nach Südafrika und bereut diese Entscheidung auf gar keinen Fall.

Das wichtigste für Marius, das er im Studium gelernt hat ist es komplexe Zusammenhänge zu analysieren, zu verstehen um was es geht und dann Rückschlüsse zu ziehen, was jetzt das Richtige wäre zu tun: „Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht und es gut kommunizieren.“

Als Diplomand geht Marius Keckeisen zur Holiday Check AG, um dort seine Abschlussarbeit zu schreiben und weitere Berufserfahrung zu sammeln. Direkt nach dem Studium bleibt er dort und ist zuständig für die Abteilung „Media“, welche damals aufgebaut wurde. Später wurde er zum Teamlead und am Ende seiner Zeit bei Holiday Check ist Marius stellvertretender Abteilungsleiter des Marketings.

Im Anschluss macht sich Marius mit Marketing- und Mediaberatung selbstständig. Sein größter Kunde damals ist sein ehemaliger Arbeitgeber Holiday Check, für welchen er weiterhin Fernseh-Werbesports plant und produziert. Zu dieser Zeit gründet er eine Social Media Agentur und ist im Zuge dessen auch für die Marke CHIEMSEE als Marketingberater unterwegs.

Sein drittes und wohl erfolgreichstes Standbein kommt ebenfalls zu dieser Zeit zu Stande. Im Jahr 2007 gründet sein Geschäftspartner Jürgen Dürr BLACKROLL und fragt Marius ein paar Jahre später, ob er ihn unterstützen möchte.

„Am Anfang haben wir das noch, wenn man es so will, aus dem Kofferraum heraus gemacht – egal wo wir waren, es gab kein Office. Doch dann wurde relativ schnell klar, dass das Wachstum sehr schnell anzieht und dass das in der Art und Weise, wie wir aufgestellt waren nicht so zielführend bzw. so stabil war. Also gründete ich eine Firma und begann damit ein Büro und Mitarbeiter zu suchen und Strukturen zu schaffen, die uns das Wachstum ermöglichten.“

Anfänglich liefen die geschäftlichen Dinge noch parallel: Marius arbeitet weiterhin für Holiday Check, gleichzeitig läuft das erste Weihnachtsgeschäft bei BLACKROLL. Die für ihn wohl anstrengendste Zeit in seiner Karriere. Die damaligen Geschäftsräume befanden sich in einem hellblauen Wohnhaus in Bottighofen in der Schweiz – unten das Büro, oben wohnt Marius. Die ersten zwei Jahre verbringt er quasi Tag und Nacht im Büro. Heute, sagt Marius, würde er das auf diese Art und Weise nicht mehr machen.

Seit zwei Jahren sitzt die BLACKROLL AG nun in neuen Räumlichkeiten, nicht weit entfernt vom „blauen Haus“. Dies wird immer noch genutzt als Lagerraum, Wohnraum für Freelancer, aber auch um gemeinsam auf der Terrasse Mittag zu essen. Drei Mal die Woche wird das Team von BLACKROLL bekocht, ein wichtiger Teil für Marius: „Wir verkaufen Produkte, die sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigen und dementsprechend versuchen wir auch Gesundheit als einen Bestandteil unserer Firmenkultur zu machen. Gesundes Essen und gemeinsame Sportaktivitäten sind dabei sehr wichtig.“

Marius‘ Hauptpunkt an dem er in letzter Zeit arbeitet ist es Privates und Geschäftliches besser unter einen Hut zu bringen. Für ihn nicht immer leicht. Vier bis sechs Wochen im Winter in Südafrika zu verbringen hat er sich immer beibehalten. Wo er früher noch mehr mit Arbeiten beschäftigt war in dieser Zeit, kann er inzwischen auch mal Urlaub machen. Das Windsurfen war und ist natürlich trotzdem immer sein stetiger Begleiter.

Marius‘ ‚Places-to-be‘ in Konstanz:
Durch die Nähe zu Konstanz ist er immer wieder vor Ort. Über den Campus der Hochschule zu laufen und sich vorne an den See Rhein zu setzen gehört für ihn immer mit dazu. Das ist ein Platz, sagt er, der ihn an das Studium erinnert und auch an die durchaus sehr positiven Zeiten.

Marius‘ Tipp an alle noch Studierenden:

„Ich glaube, dass man die Studienzeit intensiv genießen sollte! Wenn man zurückschaut ging diese besondere Zeit und die damit verbundene Freiheiten eh viel zu schnell vorbei.“

Mehr zu BLACKROLL