Frauendialogforum am 01.12.2018 in Konstanz


Nach einigen Jahren Pause erweckte der Alumniverein der Konstanzer BWL das Frauendialogforum wieder zum Leben und lud Absolventinnen aus verschiedenen Berufsfeldern und mit unterschiedlichen Lebensläufen ein. Ganz nach unseren Vereinsgrundsätzen „Netzwerk – Infos – Unterstützung“ wollten wir mit dieser Veranstaltung unseren Studentinnen und Absolventinnen die Möglichkeit geben, sich gemeinsam über Themen rund um das Berufsleben auszutauschen. 

„Wir als Organisationsteam sind dankbar für die großartige und intensive Unterstützung, die wir von so vielen Seiten erhalten haben. Wir sind sehr glücklich, dass wir diese spannende Veranstaltung erfolgreich umsetzen konnten und freuen uns riesig über das positive Feedback.“

Marie Walther & Victoria Mayer

 

Der Beginn der Veranstaltung wurde durch ein Get Together gestaltet, bei dem Studentinnen, Absolventinnen und ehemalige Kommilitoninnen wieder aufeinander trafen. Begrüßt wurde die Gruppe durch die Organisatorinnen Marie Walther und Victoria Mayer. Es folgten Grußworte des Studiendekans der BWL und der Initiatorin des Frauendialogforums Elisabeth Reith.

Anschließend startete das Programm mit einer Podiumsdiskussion, bei der Themen wie Berufseinstieg, Flexibilität in der Berufs- / Ortswahl und Familienplanung besprochen wurden. Input aus der Praxis brachten sechs Absolventinnen ein, die lebhaft von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten und so den Austausch anregten. 

Während des Workshops zum Thema ‚Standortbestimmung‘ ermöglichten zwei Referentinnen von „Die Coacher“ aus Konstanz den Teilnehmerinnen eine Reflexion der eigenen Situation, sei es im Studium oder im Berufsleben. Auch hier entstand ein reger Austausch, aus dem die Teilnehmerinnen etwas für sich mitnehmen konnte. 
Im letzten Programmpunkt berichtete eine Expertin der FrauenFinanzBeratung Stuttgart eindrucksvoll, welche finanziellen Aussichten die heutige Generation der Berufseinsteigerinnen erwarten kann. Um die eigenen Finanzen im Griff zu haben, benötigt man Zeit und auch etwas Fleiß – hierfür gab sie den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps mit an die Hand, die den Einstieg in die eigene Finanzwelt erleichtern sollen.

Nach der offiziellen Verabschiedung löste sich die Gruppe nur langsam auf, einzelne Themen wurden zu Ende diskutiert und Kontaktdaten wurden ausgetauscht. Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die Referentinnen gingen mit vielen neuen, positiven und ermutigenden Gedanken nach Hause. Eine rundum gelungene Veranstaltung, von der sich viele eine Wiederholung wünschen.