Frauendialogforum am 26.10.2019 in Konstanz


Am Samstag, den 26. Oktober 2019 lud der Alumniverein der Konstanzer BWL erneut zum Frauendialogforum nach Konstanz ein. Zum 7. Mal hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich gemeinsam mit Absolventinnen der Konstanzer BWL auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Zudem wurde in zwei Workshops die Stimme und Körpersprache ausprobiert und gefestigt. 

„Wir als Organisationsteam sind richtig happy über die erneute Umsetzung des Frauendialogforums. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg! Wir freuen uns sehr darüber, dass die Teilnehmerinnen so viele tolle Inspirationen und Impulse mitnehmen konnten.“

Marie Walther, Victoria Mayer & Aline Möhrer

Der Beginn der Veranstaltung wurde durch ein Get Together gestaltet, bei dem Studentinnen, Absolventinnen und ehemalige Kommilitoninnen wieder aufeinander trafen. Begrüßt wurde die Gruppe durch die Organisatorinnen Marie Walther, Victoria Mayer und die neue Vorstandsvorsitzende Aline Möhrer.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch die Teilnehmerinnen und Absolventinnen, startete das Programm mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Soziale Interaktion und Präsentation auf Online-Plattformen wie XING, LinkedIn und Co.“ Input aus der Praxis brachten vier Absolventinnen ein, die lebhaft von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten und so den Austausch anregten.

Der Nachmittag wurde durch zwei Workshops gestaltet. Gemeinsam mit Theaterpädagogin Sylvia Seminara hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihre Körpersprache in verschiedenen Situationen kennenzulernen und Übungen für alltägliche, aber auch berufliche Situationen mitzunehmen.

Stimmtrainerin Julia Katterfeld übermittelte den Teilnehmerinnen nicht nur die Theorie hinter der Sprache, sondern zeigte auch praktische Anwendungen auf, die den Teilnehmerinnen schon bereits im Studium und später auch im Beruf helfen sollen.

Die Zeit nach der offiziellen Verabschiedung und auch auch in den Pausen wurde genutzt um Themen weiter zu diskutieren und Kontaktdaten auszutauschen. Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die Referentinnen konnten viele neue, positive und ermutigende Impulse aus dem sehr gelungenen Tag mitnehmen.
Gemeinsam mit einigen der Teilnehmerinnen ließen wir den Abend beim offiziellen Alumni Stammtisch im Konstanzer Brauhaus ausklingen.