Neugierde über den Werdegang ehemaliger Studierenden führte uns zum Alumniverein


Im Rahmen der Projektmanagementveranstaltung im ersten Semester der Betriebswirtschaftslehre von Prof. Dr. Schweiger durften wir in Zusammenarbeit mit dem Alumniverein der Konstanzer BWL in Kontakt mit Absolventen treten.

Wir, das sind Deborah Baum, Max Blaser, Henrik Schöttle und Zoé Nölke.

Ziel der Kampagne „Alumni Karrierewege“ ist spannende Geschichte der ehemaligen Studierenden der Konstanzer BWL zu erzählen. Dazu haben wir persönliche und auch telefonische Interviews geführt, um mit Alumnis über ihre individuellen Karrierewege nach der Konstanzer BWL zu sprechen. Anschließend haben wir spannende Artikel verfasst und diese eigenständig auf der Homepage des Alumnivereins veröffentlicht.

Es war sehr interessant für uns die verschiedenen Ansichten und Karrierewege der Ehemaligen näher kennenzulernen. Dadurch konnten wir unsere Projektkompetenzen, wie zum Beispiel eine realistische Zeitplanung und eine gute Kommunikation, ausbauen. Zudem durften wir auch einen kleinen Einblick in den Berufsalltag der Alumni gewinnen. So konnten wir sehen, in was für Branchen und Berufen man nach seinem BWL-Studium arbeiten kann. Wir haben aus erster Hand erfahren, wie die ehemaligen Studierenden zu ihren Jobs gekommen sind und wie beispielsweise sie Arbeit und Privatleben vereinen.

Wir bedanken uns beim Alumniverein für diese Möglichkeit und die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesem Projekt.