Prof. Dr. Schubert, während der Live Online Vorlesung Statistik 2 via WebEx

Veränderungen an der HTWG


Jeder Bereich unseres Alltags hat sich in den letzten Wochen durch Corona drastisch verändert.
Von diesen Veränderungen ist natürlich auch der Hochschulbetrieb an der HTWG Konstanz betroffen.
Nun möchte ich, Studentin aus dem BWB2 Semester, ihnen in einigen Worten diese Veränderungen aus meiner persönlichen Perspektive schildern.

Es sollte mein erstes Sommersemester in Konstanz und an der HTWG werden und ich hatte mich riesig auf den Sommer und natürlich auch auf die Vorlesungen gefreut.
Bis Anfang März war ich mir sicher, meine Vorlesungen würden wie geplant Mitte März starten.
Die Lage um Corona spitzte sich in dieser Zeit von Tag zu Tag zu und Mitte März kam dann die, jedoch zu erwartende Meldung, das Semester würde nicht wie gewohnt starten können.
Die nächsten Tage gestalteten sich spannend, da jeden Tag neue Informationsfluten über uns hereinbrachen. Unser Dekan Prof. Dr. Frank Best hielt uns über Videobotschaften auf dem Laufenden und erklärte uns wie sich der weitere Semesterverlauf gestalten sollte.
Einige Tage später stand dann fest:  der Semesterstart wird auf den 20.April verlegt und die Vorlesungen sollen digital stattfinden.  

Seit dem Semesterstart sind einige Wochen vergangen und so langsam kehrt „Alltag“ in das Corona Semester. Unsere Professoren haben die Wochen, die sie aufgrund der Semesterverschiebung hatten, genutzt und sich gut auf das digitale Semester vorbereitet.
Viele Professoren halten ihre Vorlesung jede Woche live über WebEx oder Zoom ab.
Einige Professoren bereiten auch jede Woche aufwändige Lernvideos für uns vor und laden diese hoch.
So sehr die Professoren versuchen uns zu unterstützen, sowohl über E-Mail-Verkehr, Telefonate oder Online Sprechstunden, ist das Corona Semester eine Herausforderung sowohl für uns Studenten, als auch für die Professoren.
Der persönliche Kontakt und der Austausch zwischen Professoren und Studenten, der normalerweise ein sehr großer Part in unseren Vorlesungen ist, fehlt sehr.  
Die Prüfungen, die Ende des Semesters stattfinden, sind aktuell noch als Präsenz Prüfungen geplant und ich glaube wir hoffen alle, dass diese auch in dieser Weise stattfinden werden.
Ich hoffe ich konnte ihnen einen kurzen Einblick in meinen neuen Studienalltag gewähren.