Sie erobert Osteuropa - Annika Langer


Annika Langer beendete ihre Zeit bei der Konstanzer BWL im Jahr 2009 mit ihrer Diplomarbeit. Obwohl sie sich sehr gerne an ihre Studienzeit erinnert und ihr als Erstes die tollen Sommer am See ins Gedächtnis kommen, war Annika seit ihrer Diplomabschlussfeier nicht mehr in Konstanz. Das liegt hauptsächlich daran, dass es für sie nach dem Studium nach Wien in Österreich ging um ihre Karriere im FMCG Marketing zu beginnen. 

Bereits während des Studiums zog es Annika regelmäßig ins Ausland: Sie absolvierte ein Praxissemester in der Schweiz und verbrachte ein Semester an der Michigan State University. Beide Aufenthalte empfand sie als wertvoll und konnte dadurch Rückschlüsse über sich selbst ziehen. Dies war mit ein Grund, warum sie nicht davor zurück schreckte, den ersten Job nach dem Studium im Ausland anzunehmen. Aber auch die weiteren Erfahrungen und zahlreichen Möglichkeiten im Studium erleichterten ihr die Entscheidung, welchen Weg sie einschlagen wollte. 

Vor allem die Methoden, die sie im Studium erlernte, begleiten sie bis heute; besonders hebt Annika strukturiertes und analytisches Denken hervor, ohne dass Sie im beruflichen Alltag nicht auskommt. Aber auch Projektarbeiten und Präsentationen waren eine gute Vorbereitung für den Beruf.

„Die Arbeit in einem so großen Konzern ermöglicht es mir, mich ständig weiterzuentwickeln.“

Annika begann ihre Karriere im Brand Management und hatte die großartige Chance, sich innerhalb des Unternehmens immer wieder weiter zu entwickeln. Es ergaben sich spannende Herausforderungen und Aufgaben, neue Assignments und die Möglichkeit kontinuierlich zu lernen.
Heutzutage übernimmt sie Führungsverantwortung und genießt das vielfältige und internationale Arbeitsumfeld. Vor allem für Ersteres ist es wichtig, sich selbst regelmäßig zu reflektieren. Ein Aspekt, der bereits im Studium eine Rolle gespielt hat. Durch Beobachten ihres Umfelds und Feedback lernt Annika viel über ihr eigenes Verhalten. Ihr ist es dennoch wichtig, sich selbst treu zu bleiben. Nur so kann man andere für ein Thema begeistern, sie inspirieren. 

„In Wien bin ich ein Teil unseres Teams zur strategischen Steuerung von Mittel- und Osteuropa. Dieser Teil von Europa bietet viele tolle Karrieremöglichkeiten und ein dynamisches, interessantes Arbeitsumfeld.“

Annika ist als Category Head mit ihrem Team für das strategische Marketing für Spezialwaschmittel und Weichspüler für die CEE Region (Central Eastern Europe) verantwortlich. Zuvor war sie für ein Assignment als Senior Brand Managerin in Warschau in Polen. Sowohl in Österreich als auch in Polen hat sie viel über andere Kulturen gelernt, vor allem auch viel über sich selbst. Als Beispiel eines Kulturunterschieds nennt sie die Kommunikation, die bei Deutschen oftmals sehr direkt, fast schon konfliktfreudig aber auch sehr förmlich abläuft, in Osteuropa ist man dagegen eher auf indirekte und kollegialere Kommunikation bedacht.  
Annika empfindet es als Bereicherung in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und dabei Freundschaften in unterschiedlichen Ländern zu schließen. Sie verknüpft hiermit auch ihre Leidenschaft zum Reisen, genießt es neue Kulturen zu entdecken und verbringt daher keinen einzigen Urlaubstag zu Hause.

„Good Food – Travelling – Scuba Diving!“

Für Annika ist der optimale Ausgleich zum Beruf das Tauchen. Dabei besteht der Reiz darin, dass sie zwei konträre Seiten miteinander verknüpfen kann, woraus sie für sich neue Energie zieht. Einerseits ist es unter Wasser ruhig und sie kann sich entspannen. Andererseits sind es die Abenteuer der Unterwasserwelt, das Austesten der eigenen Grenzen, die immer wieder herausfordernden Situationen und damit die notwendige Fokussierung.

„Einfach machen, ausprobieren, sich trauen!“

Diese Erfahrung nimmt sie mit in ihren Alltag und möchte diese Herangehensweise auch an die Studierenden und Absolventen der Konstanzer BWL weitergeben. Auch wenn sie vor einer Situation Respekt hat, steckt sich Annika hohe Ziele, die sie dann Schritt für Schritt verfolgt. „Einfach machen, ausprobieren, sich trauen“ – damit hat Annika schon vieles erreicht. Unter Wasser war es das Nachttauchen mit Haien. Wenn dies möglich ist, dann ist auch im Beruf so einiges machbar!

Du bist noch auf der Suche nach einem internationalen Praktikum? Du hast Interesse, deinen Lebensweg wie Annika bei Henkel AG & Co. KGaA zu gehen?
Annika freut sich jederzeit über deine Kontaktaufnahme: annika.langer@henkel.com