Mit der Konstanzer BWL in die Kennzahlenwelt – Bettina Steidle


Im März 2008 beendete Bettina Steidle das BWL Studium mit ihrer Diplomarbeit in Konstanz. Heute arbeitet sie als Referentin im Performance Controlling der ZF Friedrichshafen AG. Sie denkt sehr gerne an die Studienzeit zurück und würde sich auf jeden Fall wieder für die HTWG entscheiden.

Bettina wusste schon früh, dass sie später einmal mit Zahlen arbeiten möchte. Bereits vor dem Studium absolvierte sie eine Lehre als Bankkauffrau. Da sie sich jedoch weiterentwickeln wollte, begann sie im Herbst 2002 ihr BWL-Studium an der HTWG, die damals noch FH Konstanz hieß. Sehr gerne erinnert sie sich an die tolle Zeit in Konstanz zurück.

Besonders gut am Studium gefallen, hat ihr die familiäre Atmosphäre zwischen den Studenten aber auch mit den Professoren sowie die generalistische Ausrichtung des Studiengangs.

Nach erfolgreichem Diplom-Abschluss erfolgte der Berufseinstieg im 15-monatigen Trainee-Programm der Carl Zeiss AG in Oberkochen. Dort war sie anschließend für dreieinhalb Jahre als Bereichscontrollerin beschäftigt. 2013 wechselte sie zur ZF Friedrichshafen AG ins Beteiligungscontrolling einer Business Unit. Aktuell ist sie als Referentin Performance Controlling im Konzern tätig. In diesem Bereich findet Bettina es spannend, dass sie das TOP-Management durch zielgerichtete Kennzahlen unterstützen und beraten kann. Darüber hinaus hat sie einen großen Einblick in die operative sowie strategische Unternehmenssteuerung des ZF Konzerns mit seinen 9 Divisionen. Da sie sich gerne weiterentwickelt und neue Erfahrungen sammelt, schließt sie nicht aus, nach einer gewissen Zeit die Abteilung wieder zu wechseln. Aber eins ist für sie schon jetzt klar: Zahlen werden auf jeden Fall auch im nächsten Job dabei sein! In ihrem Beruf kann Bettina auf die Erfahrungen aus den Projekt- und Gruppenarbeiten des Studiums zurückgreifen. Neben dem fachlichen Wissen sind vor allem auch Soft-Facts wichtig. Bettina rät den Studenten sich hier auszuprobieren und ab und zu die Komfortzone zu verlassen. Denn sowohl positive als auch negative Erfahrungen bringen einen weiter.

Als Ausgleich zur Arbeit ist Bettina sportlich aktiv. Sie fährt Rennrad, geht gerne in die Berge und ist ambitionierte Hobbyläuferin. Derzeit trainiert sie fleißig auf den Berlin Marathon im September. Hier startet sie für ZF.

Auf die Frage was Bettina jedem Studenten empfehlen würde, sieht sie ganz klar ein Auslandsaufenthalt – egal ob ein Studien- oder ein Praxissemester!

Autor: Kuschert, Sina, BWB1 im Sommersemester 2019